6. Cineways Filmfestival Braunschweig

Wann:
6. September 2017 um 10:00 – 10. September 2017 um 23:30
2017-09-06T10:00:00+02:00
2017-09-10T23:30:00+02:00
Wo:
Universum Kino Braunschweig

Cineways Filmfestival lockt Stars nach Braunschweig

Sherilyn Fenn, John Glen und Béatrice Libert beehren die Löwenstadt

 »Kino geht neue Wege« ist der Leitspruch des 6. Cineways Filmfestivals, das vom

  1. – 10. September 2017 im Universum Kino in Braunschweig

stattfinden wird. Der Untertitel ist bewusst gewählt, war das Festival ja noch im Jahr zuvor als Genrefestival Cinestrange bekannt. Auch das diesjährige Programm erfährt eine Änderung. Anstelle von blutigen Horrorstreifen gibt es diesmal feinste Kinokost, die trotz allem Kultstatus besitzt und nahezu jeden Geschmack bedienen dürfte. Selbst unter diesen neuen Aspekten hat das Cineways anderen Filmfestivals noch immer etwas voraus: die gekonnte Mischung aus Genrefilmen sowie Filmstars zum Anfassen und Kennenlernen.

Ganz oben auf der Liste der Gaststars steht Schauspielerin Sherilyn Fenn (52), die den meisten von uns als verlockende femme fatale Audrey Horne aus der Kult-TV Serie  TWIN PEAKS bekannt sein dürfte. In über 30 Filmen wirkte sie mit und galt während der 1990er Jahre als eine der schönsten Frauen der Welt. Auf dem Cineways Filmfestival wird Sherilyn Fenn am 07.09.2017 bei der großen »Come Together Party« mit dem Preis für ihr Lebenswerk geehrt. Zu ihren Ehren wird zudem ein TWIN PEAKS -Special gezeigt.

Nicht neu, aber weiter ausgebaut ist die Zusammenarbeit mit dem James Bond Club Deutschland e.V.

Gemeinsam empfängt man Regisseur John Glen (84), der bei allen Bond Filmen der 1980er Jahre Regie führte. Am 08.09.2017 wird Glen beim großen »James Bond-Abend« mit einem Preis für sein Lebenswerk geehrt. Im Anschluss gibt es seinen persönlichen Lieblings-Bond, LIZENZ ZUM TÖTEN, auf der großen Leinwand zu erleben. Mit Béatrice Libert wird auch ein ehemaliges Bond-Girl über den roten Teppich des Universum Kinos in Braunschweig schreiten. Die französische Schauspielerin war 1979 in MOONRAKER neben Roger Moore zu sehen. Zusätzlich können sich die Gäste auf die Vergabe der weltersten »James Bond Awards« sowie auf zwei weitere Bondfilm-Klassiker freuen.

Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, dem seien die Werkstattgespräche mit den anwesenden Gaststars ans Herz gelegt. Eine tolle Gelegenheit für Hintergründe und Anekdoten aus erster Hand. Fragen seitens des Publikums sind ausdrücklich erwünscht. Autogrammstunden und Fotomöglichkeiten wird es natürlich auch geben. Die Stars sollen nicht abgeschirmt werden, sondern gebührend mit ihren zahlreichen Fans feiern dürfen.